Bewusst musizieren Seminare auf DYMENT®

17.10.2021

DYMENT® – the dynamic movement of the arts

Mit DYMENT® entsteht eine digitale Plattform mit einem umfassenden Angebot für Musikerinnen und Musiker im Profi- sowie im Amateurbereich.

Bewusst musizieren & DYMENT®

Ich freue mich sehr, mein Bewusst musizieren Seminarangebot auf dieser innovativen Plattform präsentieren zu dürfen. Start ist für November 2021 vorgesehen. Alle Seminartermine finden Sie in Kürze hier auf meiner Website:

Bewusst musizieren Mentaltraining in der Orchesterakademie der Staatskapelle Dresden

11.10.2021

Neue Kooperation startet im Oktober

Mir großer Freude darf ich eine neue Zusammenarbeit mit der Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Staatskapelle Dresden bekanntgeben. Geplant ist eine längerfristige Unterstützung der Akademistinnen und Akademisten mit dem Bewusst musizieren Mentaltraining in Form von Seminaren und Einzelcoachings, sowohl in Präsenz als auch Online.

Ich danke dem Akademievorstand für das Vertrauen, mich für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu engagieren. Es ist eine große Ehre für mich, für dieses großartige Orchester tätig sein zu dürfen.

Interview auf Youtube Kanal „Your Music Mind“

05.09.2021

Wie besser konzentrieren beim Üben?

Aloisia Dauer hat mit mir ein tolles Interview für ihre Lernplattform „Your Music Mind“ geführt. Heute wurde es ganz aktuell auf ihrem Youtube Kanal veröffentlicht.

Wir haben über Üben, Konzentration, Meditation, und über weitere interessante Themen rund ums Musizieren gesprochen.

Viel Freude beim Zusehen!

Podcast „Der gesunde Ton“

06.07.2021

Podcast ist online

Die neue „Der gesunde Ton – ganzheitliche Musikergesundheit u. Wohlbefinden“ Podcast Episode ist online!

Danke, liebe Veronika Hümpfer für diese mega tolle Stunde Gespräch über bewusstes Musizieren und bewusstes Leben. Ich habe mir das finale Ergebnis gerade angehört und bin echt beeindruckt, welche Ecken des Menschseins wir da gemeinsam betrachtet haben. Es freut mich sehr, dass ich zu Gast sein durfte.

Podcast Website

Weitere Episoden mit anderen interessanten Gesprächspartnern sind hier zu finden:

Erfolgreicher Start im Career Center der HMTM

18.06.2021

Tolles Feedback der Teilnehmer

Eine kleine Auswahl der spontanen Feedbacks während des Online Seminars „Probespiele gewinnst du im Kopf“ für die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München HMTM, veranstaltet vom Career Center der HMTM.

Mein herzlicher Dank gilt Anita Pongratz, der Leiterin des Career Centers. Ihre Initiative hat dieses Seminar ermöglicht und die umwerfend positive Resonanz aus dem Teilnehmerkreis spricht für sich.

All den engagierten jungen Musikerinnen und Musikern, die teilgenommen haben, danke ich besonders für die Interaktion, das kritische Nachbohren und die Offenheit für neue Perspektiven. Genau das macht ein Seminar so lebendig und wertvoll.

Fortsetzung folgt

Bewusst musizieren ist in der Münchner Musikhochschule angekommen und ich freue mich sehr, wenn es im nächsten Semester eine Fortsetzung geben wird.

Aktuell sei schon verraten, dass ich mit dem Bewusst musizieren Mentaltraining schon auf dem Weg in weitere Hochschulen bin. Es entsteht wohl etwas besonderes, wenn sich zwei langjährig gereifte Expertisen des Musikers und des Mentaltrainers zu einem Angebot vereinen und ergänzen.

Herzlichen Glückwunsch Stefan Bodner

08.06.2021

Ein neuer Anlass zur Freude

Stefan Bodner studiert Schlagzeug/Pauken bei Klaus Schwärzler, Raphael Christen und Benjamin Forster an der Züricher Hochschule der Künste ZHdK.

Gestern brillierte er in einem Probespiel für die Mendelssohn-Orchesterakademie des Gewandhausorchesters zu Leipzig und ging als erfolgreicher Sieger daraus hervor.

In der Vorbereitung auf das Probespiel durfte ich Stefan mit dem Bewusst musizieren Mentaltrainingein Stück seines Karriereweges begleiten und heute freue ich mich mit ihm über seinen großartigen Erfolg.

Herzliche Glückwünsche lieber Stefan! Du hast die zweijährige Akademiephase in diesem renommierten Orchester redlich verdient. Bin schon auf die nächsten Karriereschritte gespannt.

Fotocredit: © Marinus Kreidt

Herzlichen Glückwunsch Sarah Pascher

22.05.2021

Die Erfolgsmeldung zum Pfingstwochenende

Sarah Pascher hat ihr Probejahr als Solo-Piccolistin der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz erfolgreich bestanden.

Mentale Stärke und Musizieren aus dem Herzen

Ich begleite Sarah Pascher schon etwas länger als Mentaltrainer auf ihrem Karriereweg und darf mich immer wieder mit ihr zusammen an neuen Erfolgen, mehreren gewonnenen Probespielen und anschließenden Engagements erfreuen.

Jetzt ist der große Wunsch einer Festanstellung als Orchestermusikerin in Erfüllung gegangen.

Dazu gratuliere ich Dir herzlich, liebe Sarah!

Bewusst musizieren Seminare beim Career Center der HMTM

19.05.2021

Neue Kooperation

Mit großer Freude möchte ich heute über den Start einer neuen Zusammenarbeit mit dem Career Center der Hochschule für Musik und Tanz München HMTM informieren.

Bewusst musizieren Mentaltraining

Der Name ist Programm und drückt genau aus, um was es in meinem Trainingskonzepts geht: um eine bewusstere Perspektive auf das eigene Musizieren, Singen, Dirigieren, oder Lehren und eine nachhaltige Veränderung hin zu einem authentischen und erfolgreichen Musizieren. Damit verbunden sind umfangreiche Kenntnisse über die Funktionen des menschlichen Geistes und gezielt ausgewählte Mentaltraining Tools – alles sehr speziell ausgerichtet auf die besonderen Anforderungen eines Berufes im Rampenlicht.

Start ist im Juni

Das erste Seminar „Probespiele gewinnst du im Kopf“ findet am 18. Juni 2021 als Online Seminar auf Zoom für die Studierenden der HMTM statt.

Alle Details zum Seminar und zur Anmeldung sind auf der Website des Career Centers unter folgendem Link zu finden: