CHRISTIAN OBERMAIER

Musiker & Mentaltrainer

Der Musiker

Ich darf auf eine erfolgreiche Karriere als Musiker zurückblicken. Seit 30 Jahren bin ich Solopauker im Münchner Rundfunkorchester und stehe zusammen mit weltbekannten Künstlern auf den Bühnen dieser Welt. Ich wirkte bei hunderten von CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit und war viele Jahre an verschiedenen Musikschulen und Hochschulen als Lehrer und Dozent tätig. In meinem kleinen Tonstudio komponiere und produziere ich geführte Meditationen und Entspannungsmusik.

Mehr über meine musikalischen Aktivitäten erfahren Sie auf den Seiten des Münchner Rundfunkorchesters / Solopauker Christian Obermaier oder meiner privaten Facebookseite.

Treffpunkt Hier & Jetzt

Musik entsteht in diesem Augenblick, im Hier und im Jetzt. Je bewusster und entspannter wir diesen Moment berühren, desto authentischer und erfolgreicher ist unser Musizieren. Leider ist der menschliche Geist oft so sehr in seine Denkschleifen verstrickt, dass uns die Bewusstheit für diesen Augenblick verloren geht. Wir werden fortgetragen in eine imaginäre Fantasiewelt. Willkommen im Kopfkino! Die vielfältigen Auswirkungen beim Musizieren und Singen reichen von Unkonzentriertheit und Unsicherheit über Auftrittsangst bis hin zu Blackout und Burnout.

Im Leben ergeht es uns ähnlich. Leben ist Jetzt. Leben ist Hier. Unser Geist ist jedoch meistens mit etwas ganz anderem beschäftigt und produziert seine eigene Version vom Leben – so, wie er es gerne hätte. Spannungen zwischen dem Hier & Jetzt und dem Wunschbild sind garantiert. Unsere Zufriedenheit und unser natürliches gutes Gefühl werden von Stress, Problemdenken, Rastlosigkeit und bedrückenden Emotionen überdeckt. Das Leben gerät außer Balance und die Auswirkungen auf unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit werden zunehmend spürbar und sichtbar.

Diese zutiefst menschliche Eigenschaft des unsteten Geistes und den damit verbundenen Folgen hat mich inspiriert und auf die Suche gehen lassen. Die Verbindung von der Musik zum Mentaltraining fand seinen Anfang.

Der Mentaltrainer

Meine Suche führte mich zu den unterschiedlichsten Traditionen aus Ost und West. Spiritualität und Wissenschaft ergänzten sich zu einem stimmigen Gesamtbild. In zahlreichen Seminaren und Ausbildungen wurde ich mit der Funktionsweise des Geistes vertraut und erfuhr viel über die Macht der inneren Bilder und die Kraft unserer Emotionen. Ich erlernte Wege, meine Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu verändern, meine starren Glaubenssätze zu lockern, mehr Empathie und Mitgefühl zu entwickeln, den schnellen Geist zu beruhigen, mehr bei mir zu sein. Durch meine Begegnung mit Yoga und den indischen Weisheitslehren erfuhr ich so viel Großartiges über die wahre Natur des Menschen, über die Interaktion von Körper und Geist, über die Kraft von Meditation und Visualisierung, über Achtsamkeit und inneren Frieden.

Heute weiß ich aus eigener direkter Erfahrung: Veränderung ist möglich! Wir können unseren Geist zähmen und ihn in das vielbesagte Hier & Jetzt locken. Wir können unser Leben eigenverantwortlich in die Hand nehmen und mehr Bewusstheit und Verbundenheit entwickeln. Wir können einen modernen Lebensstil verwirklichen, geprägt von Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ich nenne diese Praxis und diesen Übungsweg BEWUSST LEBEN. Mit großer Dankbarkeit gebe ich darin das umfangreiche Wissen und die praktischen Meditationstechniken weiter, die ich bei meinen zahlreichen Lehrern lernen durfte. Seit mehr als 10 Jahren unterstütze ich Menschen dabei, ihren individuellen Weg zu einem bewussten, gesunden und glücklichen Leben zu beschreiten.

Christian Obermaier

AUSBILDUNGEN UND QUALIFIKATIONEN

Mentaltraining, Meditation, Yoga, Kinesiologie

Ausbildung zum Heilpraktiker am Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz in München

Langjährige Ausbildungen in Kinesiologie: Three in one Concepts / Brain Gym® /  Autonome-Regulations-Testung (ART) nach Dr. Klinghardt / Psychokinesiologie (PK) nach Dr. Klinghardt / Mentalfeldtechnik (MFT) nach Dr. Klinghardt / EFT® nach Gery Craig

Autogenes Training / Progressive Muskelentspannung

Ausbildung zum ClarityTeacher® Original Clarity Process® nach Jeru Kabbal

Langjährige Meditationspraxis in verschiedenen Traditionen und Studium der vedischen Schriften

Advaita Vedanta Retreats in Tiruvannamalai/Indien und Yoga & Vedanta Seminare bei Eberhard Bärr, Sukumar Shetty, Sridhar Deshmukh sowie bei anderen indischen Lehrern

Ausbildung zum Sivananda Yogalehrer in Rudraprayag/Himalaya/Indien

Regelmäßiger Besuch von Meditations- und Yogaretreats in Europa und Indien

Musik

1984-1988 Studium am Richard-Strauss-Konservatorium in München

1986-1988 Mitglied im Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft EUYO

1988-1991 Solo-Pauker im Sinfonieorchester Münster

1991-1992 Schlagzeuger im Münchner Rundfunkorchester

seit 1992 Solo-Pauker im Münchner Rundfunkorchester

Lehrauftrag am Richard-Strauss-Konservatorium München

Gastverpflichtungen bei den großen Symphonie- und Opernorchestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Komponist und Arrangeur im eigenen Tonstudio

Langjährige Tätigkeit als Studiomusiker

2014-2016 Lehrauftrag für Mentaltraining und Schlagwerk/Pauke am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg