REFERENZEN

Vielen Dank für die Zusammenarbeit

Deutschland

Hochschule für Musik und Theater München | Hochschule für Musik Nürnberg | Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim | Düsseldorfer Symphoniker Orchesterakademie | Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg | Augsburger Domsingknaben | 3BA Concert Band | BJBB Bayerische Jugend Brass Band | JBK Jugendblaskapelle Sonthofen e.V. | Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg | Bayerischer Rundfunk | Münchner Rundfunkorchester | BR-KLASSIK | Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. | Kreismusikschule Erding e.V. | Staatstheater Karlsruhe – Badische Staatskapelle | Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Österreich

Blasmusikverband Tirol | Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg | Carinthische Musikakademie Stift Ossiach

Schweiz

Züricher Hochschule der Künste ZHdK

Liechtenstein

Harmoniemusik Eschen/Liechtenstein

KUNDENSTIMMEN

Gregor Moser, Schlagzeuger Bamberger Symphoniker

Christian hat die besondere Fähigkeit, auf jeden Menschen individuell einzugehen und bietet keine „Allgemeinrezepte“ an. Auch mir hat er mit simplen Übungen geholfen, ein „bewussterer“ Musiker zu werden und viel befreiter spielen zu können.

Ganz besonders möchte ich ihn für die mentale Vorbereitung auf Probespiele empfehlen.

18. Mai 2021

Marco Lehnertz, Keyboarder, Pianist, Musikpädagoge

Vielen, vielen Dank für deine inspirierende Sicht- und Vorgehensweise. „Bewußt musizieren/leben“ erfasst das positive, mit sich im Einklang stattfindende Leben und Wirken im Kern.

Toll auch, wie du es schaffst, dies in Worten zu transportieren und anderen Menschen näher zu bringen. Es macht Spaß, sich mit diesem „ich bin echt“ Gedanken anzufreunden!!

14. Mai 2021

Michael Meuter, Bassist

Ich habe vor ca. einem Jahr an einem Seminar bei Christian teilgenommen. Seitdem spiele ich immer freier und rufe nicht mehr nur geübtes ab. Vom Musik „machen“ entwickelt es sich immer mehr zum Instrument „spielen“.

Ich kann die Seminare nur empfehlen.

10. April 2019

Andreas Mendel, Solo-Oboist Bruckner Orchester Linz

Lieber Christian, ganz herzlichen Dank noch mal für den wunderbaren Workshop gestern. Es war nicht nur eine Freude, sondern auch sehr bereichernd und vermutlich das Beste, was ich bis jetzt auf diesem Gebiet gemacht habe. Ich bin gespannt und werde die Übungen in der nächsten Zeit intensiv bzw regelmäßig ausprobieren.

14. Januar 2019

Simon Melzer, Schlagzeuger

Super Seminare, super Typ! Wirklich sehr interessante Themen, kann ich nur jedem weiterempfehlen!

27. März 2018

Sarah Pascher, Solo-Piccolistin Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz

Bereits seit mehreren Jahren begleitet mich Christian Obermaier als Mentaltrainer. Mit ihm habe ich nicht nur gelernt, mit stressigen Situationen im Beruf (Musikerin) umzugehen, sondern seine Methode auch im Alltag zu verinnerlichen. All das vermittelt er ganz ohne „Hokus-Pokus“ sondern eher wie ein Freund, mit dem man sich zwanglos unterhält.

Und der Erfolg spricht für sich – ich konnte mit sogenannten Niederlagen viel besser umgehen, habe bereits mehrere Probespiele gewonnen, und führe im Allgemeinen ein positiveres und erfüllteres Leben.

Absolut empfehlenswert!

19. Juli 2017

EMPFEHLUNG SCHREIBEN

Es freut mich, wenn du dir etwas Zeit nimmst, mir ein paar nette Worte zu schreiben. Empfehlungen von zufriedenen Klienten und Seminarteilnehmern sind die beste Referenz für meine Arbeit. Gerne nehme ich dein Feedback in die Liste der Kundenstimmen auf.

    (Die E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht, sondern nur für evtl. Rückfragen genutzt)