VOM LAMPENFIEBER ZUR AUFTRITTSFREUDE

Bewusst musizieren Online Seminar

Datum

8. Juli 2021 | 19:30 – 21:30 Uhr

Ort

Zoom Online Meeting

Falls du noch nicht mit der Zoom Plattform vertraut bist, findest du hier einige hilfreiche Informationen:

Thema

Jeder Auftritt wird von einer gewissen Spannung begleitet. Diese Form von „Fieber“ ist herzlich willkommen und sie macht den besonderen Reiz der Performance aus. Dieses Kribbeln macht uns wacher und leistungsfähiger und manchmal gelingt dadurch auch eine besonders herausragende Glanzleistung.

Doch es gibt auch die andere Variante. Wenn das Kribbeln zu einer regelrechten Angst heranwächst und aus der gesteigerten Präsenz eine einschränkende Unkontrolliertheit wird. Dann sind die lange eingeübten Phrasen plötzlich irgendwie blockiert und Fehler häufen sich. Dann zittert der Bogen, der Brustkorb wird enger, der Atem flacher und die Konzentration schwindet zunehmend. Feuchte Hände erschweren das Musizieren und der drucklose Ansatz wird zu einem angespannten Pressen.

Oft gesellt sich dazu noch die Angst vor der Angst. Das Selbstvertrauen weicht einer Unsicherheit, dass es auch dieses Mal wieder nicht klappen könnte, dass ich wieder versagen könnte. Mein hart erarbeitetes künstlerisches Potential verbleibt im Übezimmer und kann einfach nicht auf der Bühne präsentiert werden, dort wo es drauf ankommt…

Rational betrachtet ist Lampenfieber nur im eigenen Geist zu finden. Nichts, aber auch gar nichts da draußen rechtfertigt diese Angst in diesem Moment. Doch der Körper reagiert mit den bekannten Symptomen und schon ist es in voller Pracht sehr real: das Lampenfieber! Es vermasselt mir meinen Auftritt, meine Freude und meinen Erfolg.

Inhalt

Wir betrachten das Thema aus der Bewusst musizieren Perspektive und entdecken interessante neue Möglichkeiten, um anders mit dem Phänomen Lampenfieber umzugehen.

  • Wie entsteht Lampenfieber und wie kann ich intelligent damit umgehen?
  • Wie kann ich selbstbewusster auftreten?
  • Wie kann ich mein volles Potential auf der Bühne präsentieren?
  • Wie erreiche ich ein freies und freudiges Musizieren?
  • Gibt es SOS Soforthilfen im Fall des Falles?
  • Wie bekomme ich die unangnehmen körperlichen Symptome weg?

Antworten auf diese und weitere Fragen finden wir gemeinsam in diesem Seminar  und entwickeln ein sofort umsetzbares Trainingskonzept.

Das erwartet dich

  • Umfangreiches Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Geistes und die direkte Verbindung von Körper und Geist
  • Ausgewählte Mentaltraining Tools zur unmittelbaren Integration in das eigene Musizieren oder Unterrichten
  • Ein klares Verständnis über das Phänomen Lampenfieber und den passenden Trainingsplan, um ein befreites und selbstsicheres Musizieren zu ermöglichen
  • Eine große Portion Spaß und Leichtigkeit rund um das „Pflichtprogramm“

Bewusst musizieren Mentaltraining

Hier erfährst du mehr über das Trainingskonzept:

Leitung

Christian Obermaier

Kosten

25 €

Zahlbar per Überweisung nach Erhalt der Anmeldebestätigung/Rechnung

Anmeldung

über das nachfolgende Anmeldeformular.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um die Gruppe in einem angenehm überschaubaren Rahmen zu halten.

ANMELDUNG

geschlossen

nach oben ↑